Stark gegen Rechts: Jugendverbände gegen rechte Einflussnahme
Der Leitfaden erklärt, was rechte Einflussnahme ist, welche Formen sie in der Jugendverbandsarbeit annehmen kann und wie Jugendverbände ihr wirksam begegnen können. Praxisnah zeigt IDA auf, wie rechte Akteur:innen versuchen, Verbände zu unterwandern oder in ihrer Arbeit zu stören. Ein besonderer Fokus liegt auf dem pädagogischen Umgang mit rechtsoffenen Verbandsmitgliedern – mit konkreten Tipps, wie Fachkräfte reagieren können.
Neben innerverbandlichen Herausforderungen behandelt die Ausgabe auch externe Angriffe von Rechts, etwa Unterwanderungsversuche, Störungen von Veranstaltungen oder digitale und öffentliche Attacken. IDA sensibilisiert für diese Strategien und gibt Hinweise, wie sich Jugendverbände vorbeugend vorbereiten und ihre Strukturen und Engagierten absichern können.
Mit der Leitfadenreihe ergänzt IDA das vorhandene Beratungsangebot für Jugendverbände und -ringe bei der rassismus- und antisemitismuskritischen Öffnung. IDA bündelt sein langjähriges Wissen und die Erfahrungen aus seiner Arbeit und aus den Jugendverbänden. Die Leitfadenreihe bietet praktische und anschauliche Anregungen, wie Jugendverbände ihr Verbandsleben rassismus- und antisemitismuskritscher gestalten können. Jede Ausgabe der Leitfadenreihe beleuchtet eines von unterschiedlichen Themen, die in RKÖ-Prozessen aufkommen. Die nächste Ausgabe erscheint 2026 zum Schwerpunkt „Rassismus- und antisemitismuskritische Stellenbesetzung“.
Bis zu fünf Exemplare des Leitfadens können bei IDA gegen eine Versandpauschale von 3,00 Euro zuzüglich der gewichtsabhängigen Portokosten über die IDA-Website unter www.IDAev.de/publikationen/leitfaden bestellt oder dort kostenlos als PDF heruntergeladen werden.
Ansgar Drücker, Sebastian Seng, Lea Winterscheidt (Hg.): Stark gegen Rechts: Jugendverbände gegen rechte Einflussnahme. Düsseldorf 2025: Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e. V.