Termine

Rassistisch oder demokratiefeindlich

Die Bildungsregion lädt zu folgendem Vortrag ein:

Politische Bildung und die Forderung nach Neutralität

Montag, 17.02.2020, 19.30-20.45
Landratsamt Garmisch-Partenkirchen, Olympiastraße 10, EG, großer Sitzungssaal

Was tun, wenn sich Jugendliche rassistisch oder demokratiefeindlich äußern? - Rechtsextremismus und Rechtspopulismus als Herausforderung für die politische Bildung?

Im Vortrag werden zentrale Herausforderungen an illustrierenden Fällen skizziert und erste Reaktionsmuster politischer Bildung diskutiert. Konkret geht es dabei auch um das Verständnis des Beutelsbacher Konsenses mit seinem Kontroversitätsgebot für die schulische (politische) Bildung. Darüber hinaus soll ausreichend Raum für die gemeinsame Diskussion sein.

Referent: Dr. Rico Behrens ist Inhaber der Professur für Politische Bildung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er forscht und arbeitet zu den Themen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus als Herausforderung für die politische Bildung sowie zum Demokratielernen. Als Supervisor und Moderator berät er Schulen und Bildungseinrichtungen.

Eingeladen sind bei freiem Eintritt: Schulleitungen, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Eltern- und Schülervertretungen und weitere Interessierte.


Wir bitten um Ihre formlose Anmeldung bis zum 13.02.2020, vorzugsweise per E-Mail an: Annett-Maria.Jonietz@lra-gap.de. Telefon: 08821 751-493.

Ort: Landratsamt Garmisch-Partenkirchen, Olympiastraße 10, EG, großer Sitzungssaal

Zurück